Wie kam ich zum GeoCachen  


Wie kam ich zum GeoCachen?

Jeder Geocacher ist während seiner Laufbahn als solcher nicht nur einmal gefragt worden, wie er denn auf solch einen bizarren Zeitvertreib kommen kann. So musste natürlich auch ich mich innerhalb meines Umfeldes erklären.

Während jener Zeit, als die Heimcomputer aufkamen, einige werden sich noch an Namen wie Commodore, Atari, Spectrum, ZX81 und später auch Produkte der Firma Robotron erinnern, wurden auch sogenannte Textadventure-Spiele entwickelt.
Ich erinnere mich noch an Namen wie 'Maniac Mansion' oder 'Zork'. Zu jener Zeit hat man am Computer gesessen und sich manchmal gewundert, dass es schon wieder hell vorm Fenster wird.
Für jene, welche nicht wissen, wovon ich hier rede sei kurz erklärt. Textadventure funktionieren im weitesten Sinne wie Letterboxing, nur halt virtuell und man muss noch gewisse Gegenstände mit sich führen und Aufgaben bewältigen.

Ich kam schon damals auf den Einfall, solch ein Spiel im wahren Leben zu veranstalten. So habe ich in Vorbereitung auf eine Männertagstour an der geplanten Strecke entlang Bierflaschen und andere Kleinigkeiten versteckt.
Es mussten kleine Aufgaben gelöst werden und die Belohnung - na den Rest kann sich ja nun jeder denken.

Das ist schon sehr lange her. Wie es der Zufall so will, unterhalte ich mich mit einem Teilnehmer der damaligen Männertagsrunde darüber und wir kamen vom Hundertsten ins Tausendste.
Als ich sagte, man müsse solch eine Aktion mal wieder organisieren, stutzte er kurz. Er habe davon gehört, dass es da Leute gäbe, die so etwas professionell betreiben. Die Suche fände mittels GPS statt und das nenne sich so ähnlich wie Geocachen. Er hörte davon innerhalb einer Sendung im TV und habe auch sofort an mich gedacht. Falls Du noch nicht weißt, was GeoCaching ist, kannst Du hier(klick) nachschauen.

Du vermutest richtig. Ich habe im Web gesucht und natürlich gefunden. Mein erster Cache war das 'Südliche Schlachtfeld', ich war einfach nur begeistert.

Als Amateurastronom richte ich den Blick in die Tiefen des Weltalls und die Entfernungen können nicht groß genug sein. Das Geocachen bildet für mich dazu den idealen Gegenpol. Man wird wieder geerdet und entdeckt die schönen Dinge innerhalb der nächsten Umgebung.
Direkt vor meiner Haustür habe ich ein kleines Paradies, nämlich das 'Krötenparadies' entdeckt. Ohne das neue Hobby wäre ich dort niemals hingekommen und es ist wirklich nur ein paar Schritte von meiner Wohnung entfernt.

  Wie kam ich zum GeoCachen